FL Studio 9 Transport-Steuerung mit FAME KX-61/76/88 HC

Discuss MIDI Controller support/issues here

Return to “MIDI Controller Support”

[You can only see part of this thread as you are not logged in to the forums]
panart
Fri Apr 30, 2010 8:49 pm

x

FL Studio 9 Transport-Steuerung mit FAME KX-61/76/88 HC

Hallo, mal auf deutsch.

Image

Die Steuerung von FL Studio mit dem FAME KX-nn ist etwas undurchsichtig, denn die Befehle und Belegungen der Trabsporttaster in FL Studio sind nicht dokumentiert. Ich habe noch nichts gefunden.
Also probiert man einfach mal etwas durch. Also:
Das FAME KX-nn meldet sich unter VISTA und WINDOWS 7 als WORLDE-CONTROLLER. Diesem weist ihr als Controller-Type das CME UF Omnipotent Master Keyboard zu, dann sind die mesten Taster belegt.
So habe ich die Belegung auch gefunden. Ihr könnt aber auch den generic controller nehmen, denn anschließen solltet ihr die neuen Belgungen auf einen Speicherplatz im Keyboard speichern.
Jetzt sind die Taster RTZ REW FF REC STOP PLAY mit den Midi CC 114-119 belegt. Das tut noch nicht ganz. Zwei kleine Änderungen müssen noch gemacht werden. Leider
habe ich für REW und FF noch keine passende Belegung gefunden, aber man kann auch jetzt schon gut damit arbeiten. Hier die Liste mit den Midi CCs.

RTZ = 144; Continus (MTC), weiter nach stop
REW = ??
FF = ??
REC = 114; Aufnahme ein/aus
STOP = 118; Wiedergabe/Aufnahme stopt, Cursur springt an den Anfang zurück
PLAY = 119; 1x klicken Wiedergabe starten, nochmal klicken Cursur bleibt an Stopstelle stehen, nochmal klick spielt ab Stop weiter, das geht auch mit der RTZ-Taste (Contuine).

Die Zuweisung der restlichen Controllern ist ja sowieso denkbar einfach und mit dem FAME KX-nn hat man zudem je 2x 8 Endlosregler und 2x 8 Fader, also reichlich
für den schnellen Zugriff.

Sollte jemand die fehlenden Taster REW und FF ausfindig machen - ich wäre sehr dankbar.

Viel Spass.

Tom69
Mon Jan 24, 2011 4:34 pm

x

Hi, here's the assignable controller list I've...


Return to “MIDI Controller Support”